[slideshow]





[/slideshow]Bei der Bezirksmeisterschaft der U13 weiblich des Bezirk Nord wurde am letzten Samstag in der Riedhalle um jeden Punkt, Satz- und Spielgewinn gekämpft, um sich für die Württembergische Meisterschaft zu qualifizieren. Unsere beiden Teams Höpfigheim 1 und 2 hatten sich schon am 1. Spieltag – 19.04.2015 – in Freudental zwei gute Tabellenplätze (2. und 4. Platz) gesichert. Die Chancen standen gut, dass eines unserer Teams einen der drei ersten Plätze belegt. Mit diesem Ziel und voller Motivation gingen die Mannschaften auf das Spielfeld. Für das Team 1 des SFC bestehend aus Carolin Buhl, Laura Kühnel und Lara Schweitzer war an diesem Tag die Spielbegegnung mit dem TV Murrhardt 1 von großer Bedeutung, das auch mit 2 : 0 gewonnen wurde. Viele Punkte erzielten die Mädels direkt mit ihren hart antrainierten Aufschlägen von oben – wie es so schön heißt: „Aufschlag ist der 1. Angriff“. Unsere Spielerinnen überzeugten die Zuschauer mit ihrer Einsatzbereitschaft, Teamgeist und Spielfreude. Der Funke, die Mannschaft anzufeuern, sprang sehr schnell über. Die Begeisterung am Volleyballspiel und die Spannung im Wettkampf sorgten für eine gute Atmosphäre auf der Zuschauertribüne.

Das Hight-Light des Tages war das Spiel SFC-Höpfigheim 2 gegen SVGG Hirschlanden-Schöckingen 1. Wer dieses Spiel gewinnt, wird den 3. Platz nach den unschlagbaren Teams vom VC Freudental und TSG Backnang 1846 und damit die Teilnahme an den Württembergischen Meisterschaften erlangen.

Im 1. Satz lag Höpfigheim 2 zurück, konnte aber während des Satzes aufholen und immer wieder einen Ausgleich erkämpfen, bis der Satz dann mit 30:28 für den SFC endete. Im 2. Satz ging unser Team selbst- und siegessicher auf das Feld und gewann auch diesen Satz mit 25:20. Der Jubel war riesengroß und die Teilnahme für den SFC Höpfigheim an den Württembergischen Meisterschaften gesichert. Finnja Göttlicher, Emilia Zeeh und Annika Lehmann riefen eine Superleistung ab. Trotz der hohen Anspannung versuchten sie, die Anweisungen der Trainerin in den Auszeiten im Spielverlauf umzusetzen und Punkt für Punkt mit sicheren Aufschlägen, exaktem Spielaufbau und gezielten Angriffen dem Sieg näher zu kommen.

Am Ende des Spieltages wurden die nachfolgenden Tabellenplätze ermittelt und gefeiert:

1. VC Freudental
2. TSG Backnang 1846
3. SFC Höpfigheim 2
4. SFC Höpfigheim 1
5. TV Niederstetten
6. SVGG Hischlanden-Schöckingen 1
7. TV Murrhardt 1
8. TV Murrhardt 2
9. VfB Neuhütten

Ein tolles Ergebnis – vor allem wenn man bedenkt, dass alle sechs Mädels erst seit dieser Saison in den aktiven Jugendspielbetrieb des VLW eingestiegen sind. Während der kurzen Zeit von einem knappen Jahr regelmäßigen Trainings entwickelte sich unter der Obhut von Petra Wanke-Cee und Peter Bochmann ein guter Teamgeist, Leistungssteigerung und Begeisterung am Ballsport Volleyball.

 

Vorausschau:

Die Württembergische Meisterschaft der U13 weiblich findet am 09.05.2015 in Freudental (Spielbeginn 11.00 Uhr) statt.