1.Spieltag

SV Salamander Kornwestheim – SFC Höpfigheim 2:1 (14:25, 25:10, 16:14)

MTV Ludwigsburg – SFC Höpfigheim 2:1 (22:25, 25:22, 15:11)

Mit einem Durchschnittsalter von 14,8 Jahren spielt aktuell eines unserer Team in der ältesten Jugendspielklasse. Dort sind wir bei Weitem das jüngste Team, was aber nichts heißen mag. Einige Spielerinnen verfügen mittlerweile über einen großen Erfahrungsschatz den sie sich in den letzten erfolgreichen Jahren angesammelt haben. Andere Spielerinnen sind seit gut 1 Jahr bei uns, haben sich gut entwickelt und können nun in ihrer Altersklasse sich beweisen. Eine gute Mischung, die für die Zukunft hoffen lässt. Nun die Premiere in der Ludwigsburger Alleenhalle. Der Leistungsstand in dieser Jugendstaffel ist sehr hoch, was schon mit aktiven Damen-Volleyball verglichen werden kann. Gespannt war man natürlich wie sich unser Team dort verkaufen kann.

Beide Spiele verliefen sehr ähnlich. Nach einem sehr guten Beginn durch einen motivierten Einsatz und Spielfreude kam dann in den jeweiligen zweiten Sätzen ein Bruch ins Höpfigheimer Spiel. Die gegnerischen Teams stellten sich auf unser Spiel besser ein und nutzten unsere kleine Schwächephasen schonungslos aus, so dass jeweils der dritte Satz die Entscheidungen bringen mussten. Die Sätze waren gleichwertig und die Führung wechselte hin und her. Spannung war in jedem der Sätze vorhanden. Sogar einen 10:14 Rückstand konnten die Mädels egalisieren. Aber ein unglücklicher Ball entschied nach 52 Minuten Spielzeit leider das Spiel gegen Kornwestheim. Im Entscheidungssatz gegen Ludwigsburg lagen wir anfangs zurück, konnten uns aber Schritt für Schritt wieder heranspielen. Die Moral stimmte, letztlich lagen auch hier nur Nuancen zwischen beiden Mannschaften. Aber nach gespielten 58 Minuten war auch dieses Spiel verloren gegangen. Das war zwar ärgerlich und die Spielerinnen ließen erst einmal die Köpfe hängen. Mit etwas mehr Glück oder Abgezocktheit wäre mehr drin gewesen. Doch trotz diesen knappen Niederlagen kann ein gutes Fazit gezogen werden. Wir können auch in dieser Altersklasse mit sehr gut aufspielenden Teams mithalten. Nach einer Spieltaganalyse und den kommenden Trainingseinheiten werden wir uns wieder neu auf die nächsten Begegnungen vorbereiten.

Es spielten:

Alina Bochmann, Annemarie Fink, Derya Zor, Lotta Kessler, Anna Möller, Mara & Laura Kühnel