In der letzten Woche standen für die Volleyball-Damen des SFC Höpfigheim gleich drei Spiele auf dem Programm.
Am Dienstagabend fuhren sie nach Untergruppenbach zum ersten Pokalspiel gegen die SG TSV Talheim/TSV Untergruppenbach. Diese Mannschaft kannte man noch aus der letzten Saison und hatte sie als starke Gegner in Erinnerung. Deshalb war die Freude groß, dass die Gastgeberinnen im ersten Satz so gar nicht ins Spiel fanden und Höpfigheim diesen kurz und knapp mit 25:10 für sich entschied. Ab Satz 2 war das Spiel dann ein anderes. Die Gegnerinnen konterten und machten es dem Höpfigheimer Angriff nicht mehr so leicht. Auf beiden Seiten wurde gekämpft, schlussendlich war es dann die Gastmannschaft, die die bessere Ausdauer hatte und das Spiel in fünf Sätzen (10:25 28:26 25:20 19:25 13:15) gewann. Somit ist der SFC Höpfigheim eine Runde weiter.
Am Samstag fand das dritte Heimspiel dieser Saison statt. Zu Gast waren der SSV Geißelhardt und die SG Stromberg II. Das Ziel der SFC Damen war es natürlich zwei Siege zu erreichen, auch wenn es im ersten Spiel gleich gegen den Tabellenzweiten aus Geißelhardt ging. Im ersten Satz sah es zu Beginn allerdings eher nach einem Satzgewinn für die Gäste aus. Schnell lag Höpfigheim 6:14 hinten. Doch konzentriert und fokussiert kämpfte man sich Punkt für Punkt an die Gegnerinnen ran und entschied schlussendlich Satz 1 mit 25:22 für sich. In den nächsten beiden Sätzen wurde auf beiden Seiten gekämpft. Bei beiden Mannschaften stellten sich einige Eigenfehler in den Vordergrund. Höpfigheims Aufschlag landete immer wieder im Aus, Geißelhardts Angriff wollte häufiger das Netz nicht überqueren. Schlussendlich stand es nach drei Sätzen 2:1 für Höpfigheim (Satz 2: 22:25; Satz 3: 25:23). Ein Punkt für den SFC Höpfigheim war somit gesichert. Die Motivation drei Punkte daraus zu machen war hoch. Doch leider lag das Glück in Satz 4 so ganz und gar nicht auf Höpfigheims Seite, die Gäste holten sich diesen kurz und schmerzlos mit 25:13. Die Stärke von Trainer Simon Waldenmaier ist auf jeden Fall, das Team zu erden, zu motivieren und nochmal alles aus allen rauszuholen. Im fünften und entscheidenden Satz zeigten die Gastgeberinnen noch einmal, mit welchen Aufschlägen man auf der gegnerischen Seite Druck machen kann. Allerdings blieb man bis zum Seitenwechsel (bei 8 Punkten) immer zwei Punkte hinter Geißelhardt. Also hieß es noch einmal Zähne zusammenbeißen, konzentrieren, Schritt für Schritt. Diese Ausdauer inklusive einer super Stimmung auf dem Feld zahlte sich aus, man schlug Geißelhardt mit 3:2 (Satz 5: 15:12).
Nach einer kurzen Pause ging es dann gegen die SG Stromberg II. Die Gastgeberinnen konnten sich zu Beginn der ersten beiden Sätze einen Vorsprung verschaffen und diese deutlich für sich entscheiden (25:19; 25:15). In Satz 3 lies die Konzentration der SFC Damen etwas nach, Stromberg setzte sich mit 12:6 ab. Doch auch hier holte man sich wieder Punkt für Punkt die Führung zurück und gewann den Satz (25:22) und somit auch das Spiel 3:0. Ein erfolgreicher Rückrundenstart war gesichert.
Vielen Dank an alle Fans für die Unterstützung in der Halle und an DJ Joe, der für die passende Stimmung sorgte. Die SFC Mädels freuen sich schon auf das Heimspiel am letzten Spieltag, wenn dieser in der bis dahin wiedereröffneten hohen Riedhalle mit viel Platz um das Feld stattfinden kann.