Am 11.02.2024 ging es für die Volleyball-Damen des SFC Höpfigheim zum bisher sieglosen Tabellenschlusslicht aus Ditzingen. Nachdem die letzten vier Spiele alle gewonnen werden konnten, war das Ziel für diese Partie klar: Drei Punkte holen, um den Druck auf die Tabellennachbarn aus Geißelhardt und Untersteinbach aufrecht halten zu können. Der SFC startete konzentriert in die Partie und konnte sich schnell einen Vorsprung von vier Punkten erarbeiten. Diesen konnte man stetig ausbauen, sodass der erste Satz souverän an die Gäste ging (25:17).

 

Bereits zu Beginn des zweiten Satzes ließen viele einfache Fehler der Höpfigheimerinnen die Heimmannschaft zu einfachen Punkten kommen, sodass sich Gästetrainer Simon Waldenmaier beim Stand von 10:9 gezwungen sah, die erste Auswechslung vorzunehmen. Doch auch dieser Wechsel brachte nicht sofort die gewünschte Verbesserung, sodass Ditzingen zwischenzeitlich in Führung lag (10:12). Mit zunehmender Satzdauer konnten die SFC-Damen wieder an die Leistung aus dem ersten Satz anknüpfen und erkämpften sich die Führung zurück (21:17). Diesen Vorsprung ließen man sich nicht mehr nehmen und gewann den zweiten Satz mit 25:21.

 

In den dritten Satz startete man nun besser und lag schnell mit vier Punkten in Führung (8:4). Leider konnte diese Führung nicht lange beibehalten werden, da Ditzingen nun ebenfalls stärker wurde und auf Höpfigheimer Seite viele unglückliche Situationen zusätzlich Unsicherheit ins Spiel brachten. Beim Stand von 21:20 für die Heimmannschaft war man kurz davor, ohne Not einen Satz abzugeben, doch die SFC-Damen bewiesen einmal mehr ihre Nervenstärke in engen Situationen und gewannen diesen Satz mit 25:23.

Somit konnte man sich nach hartem Kampf schlussendlich drei Punkte sichern und die Siegesserie auf nunmehr fünf Siege in Folge ausbauen. Da zeitgleich Untersteinbach sein Auswärtsspiel verlor, konnten die Höpfigheimerinnen einen Platz in der Tabelle nach oben klettern und finden sich nun auf Platz vier wieder.

 

Für den SFC spielten: Nadja Dinkel, Jülide Günsoy-Häusser, Maylin Hermann, Sandra Herrmann, Dana Hönemann, Elisabeth Kittelberger, Joy Krüger, Benita Müller und Emilia Zeeh.

Trainer: Simon Waldenmaier

Bevor es am 25.02.2024 zum bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Botnang geht, findet am 20.02. das Viertelfinale des Bezirkspokals in der Steinheimer Riedhalle statt. Die SFC-Damen hoffen, nach dem letztjährigen Titelgewinn durch einen Sieg erneut ins Final-Four einziehen zu können.