Am 10.03.2024 stand für die Damen des SFC Höpfigheim der letzte Heimspieltag der Saison 2023/2024 an. Zu Gast waren die Mannschaften aus Waldenburg und Creglingen.

Nachdem man im Hinspiel den Waldenburger Damen 1:3 unterlag, war man auf Wiedergutmachung aus. Im ersten Satz konnten sich die Höpfigheimerinnen schnell einen Vorsprung erkämpfen und bauten diesen durch kleine Aufschlagserien immer weiter aus, sodass am Ende der erste Satz souverän gewonnen wurde (25:16). Im zweiten Satz ließ die Konzentration nach und die Waldenburgerinnen schlugen ihrerseits stark auf, sodass die Höpfigheimerinnen immer wieder Probleme in der Annahme bekamen und im Angriff wenig Durchschlagskraft entwickeln konnten. Folglich ging der zweite Satz knapp verloren (23:25). Im dritten Satz lagen die Gäste lange in Führung, bevor die SFC-Damen erneut ihre Nervenstärke unter Beweis stellten und den Satz trotz eines Rückstands von bis zu vier Punkten für sich entscheiden konnten (27:25). Im vierten Satz waren die SFC-Damen nun wieder vollkommen konzentriert und zeigten, warum in diesem Jahr bis zu diesem Tag nur ein einziges Heimspiel verloren ging. Platzierte Angriffe, starke Aufschläge und eine gut abgestimmte Feldabwehr sorgten dafür, dass Waldenburg nur schwer zu Punkten kam und die Gastgeberinnen gewannen diesen Satz (25:16) und somit auch das Spiel (3:1).

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen die Mannschaft des TV Creglingen. Nachdem man gleich zu Beginn deutlich in Rückstand geriet, konnte man diesen bis zur Mitte des Satzes herankämpfen, aber die Creglinger Damen spielten ihre Angriffe besser zu Ende und gewannen den ersten Satz (22:25). Im zweiten Satz konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, erst eine kleine Aufschlagserie brachte den entscheidenden Vorsprung zum Satzgewinn für die SFC-Damen (25:22). Anschließend starteten die Höpfigheimerinnen stark in den dritten Satz und konnten sich etwas von ihren Gegnerinnen absetzen, bevor es am Ende vier Satzbälle brauchte, bis der Satzgewinn endlich unter Dach und Fach war. Auch der vierte Satz war hart umkämpft, doch am Ende behielten die Gastgeberinnen nach über zwei Stunden Gesamtspielzeit die Oberhand und gewannen das Spiel mit 3:1.

Für den SFC spielten: Nadja Dinkel, Jülide Günsoy-Häusser, Maylin Hermann, Sandra Herrmann, Dana Hönemann, Elisabeth Kittelberger, Joy Krüger, Benita Müller

Trainer: Simon Waldenmaier

In zwei Wochen geht es zum letzten Spiel der Landesliga-Saison auswärts gegen die Damen des TSV Willsbach, bevor dann am 07.04.2024 das Final-Four des Bezirkspokals den Saisonabschluss darstellt. Die SFC-Damen konnten sich durch überzeugende Auftritte in den vorherigen Pokalrunden erneut einen Platz unter den besten vier Mannschaften des Bezirks sichern und treffen im Halbfinale auf die Damen der SG Stromberg II.

Alle Spiele dieser Pokalendrunde werden in diesem Jahr erneut in der Riedhalle Steinheim ausgetragen. Die SFC-Damen laden alle Interessierten zum Zuschauen ein und hoffen darauf, mit der Unterstützung ihrer Heimfans nach dem etwas überraschenden Titelgewinn im letzten Jahr erneut ein Wörtchen um dem Pokalsieg mitreden zu können.