Am Sonntag, 19. März 2023, reisten die Volleyball Damen des SFC Höpfigheim nach Waldenburg. Es war das vorletzte Spiel dieser Saison für Höpfigheim und das Saisonziel Klassenerhalt ohne Relegation nach unten war längst erreicht. Die SG Sportschule Waldenburg jedoch spielte um den Abstieg, sie benötigten jeden Punkt. Dennoch wollten die SFC Mädels um Trainer Simon Waldenmaier wie auch beim Hinspiel einen klaren 3:0 Sieg mit nach Hause nehmen. Doch bereits im ersten Satz deutete sich an, dass dieses Vorhaben schwer werden würde. Schnell gingen die Waldenburgerinnen mit 5:0 in Führung. Höpfigheim konnte zwar wieder aufholen, doch nicht ganz an Waldenburg anschließen, der Satz ging 25:21 an die Gastgeberinnen. Im zweiten Satz sah es ähnlich aus, Höpfigheim verpasste wieder den Satzbeginn. Vor allem die starken Aufschläge und die Sicherheit in der Abwehr, wie sie noch beim Spiel gegen Tabellenführer Kornwestheim herausragten, waren nicht mehr wie erwartet. Trotzdem ging Satz zwei an Höpfigheim (25:19). Im dritten Satz setzten sich die SFC Mädels mit einem deutlichen 8:0 ab. Dennoch konnten sie diesen Vorsprung nicht halten und ließen wieder einige Unkonzentriertheiten zu. Am Ende ging Satz drei an Höpfigheim (25:20). Der vierte Satz sollte dann eigentlich der letzte werden, damit man noch mit drei Punkten das Spiel beenden konnte. Doch die um den Abstieg spielenden Gastgeberinnen kämpften um jeden Punkt, holten einige Bälle aus der Abwehr heraus und gewannen diesen Satz verdient mit 25:17. Also musste das Spiel im Tie-Break entschieden werden. Höpfigheim zeigte zum Ende noch einmal, was sie eigentlich können. Die Aufschläge waren platzierter, die Angriffe erfolgreicher. Mit einem 15:10 im fünften Satz holten sich die Mädels des SFC Höpfigheim einen mühsam erkämpften 3:2 Sieg und somit zwei Punkte. Sie stehen somit weiterhin auf dem 4. Platz in der Gesamttabelle, an dem sich auch nichts mehr ändern wird. Dennoch möchten sie über die 30 Punkte Marke kommen und beim letzten Spiel in zwei Wochen gegen den Tabellenvorletzten aus Kirchberg noch einmal drei Punkte mitnehmen. Über zahlreiche Unterstützung am 2. April 2023 in Kirchberg ab 11:00 Uhr (erstes Spiel Kirchberg gegen Geißelhardt) freuen sich die SFC Damen.
Für den SFC spielten: Nadja Dinkel, Jülide Günsoy-Häußer, Christina Hennings, Maylin Hermann, Elisabeth Kittelberger, Joy Krüger, Liane Lillich, Benita Müller, Rebecca Ullrich, Emilia Zeeh.
Trainer: Simon Waldenmaier