Volleyballerinnen feiern im Kampf gegen den Abstieg zwei hart umkämpfte 3:2-Erfolge

VB_Damen_151219

 

Am letzten Volleyball-Heimspieltag des SFC Höpfigheim in diesem Jahr ging es in der Melchior-Jäger-Halle noch einmal hoch her: Gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten TSV Kleinsachsenheim II und den TSV Münchingen spielte der SFC darum, mit Siegen den Relegationsplatz der A-Klasse 1 Nord zu verlassen und sich nach einer durchwachsenen Hinrunde mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause zu verabschieden. Spannender hätten die beiden Begegnungen nicht sein können: Jeweils setzte sich der SFC Höpfigheim nach Rückstand mit 3:2-Sätzen durch.

Gegen den Tabellennachbarn TSV Kleinsachsenheim II lag man gar mit 0:2-Sätzen (24:26, 21:25) zurück, obwohl die Mannschaft von Trainer Bert Göttlicher im ersten Durchgang zwischenzeitlich mit 20:15 geführt hatte. Der erhoffte Sieg oder zumindest Punktgewinn rückte somit in weite Ferne. Doch das SFC-Team kämpfte sich zurück: Dank einer furiosen Aufholjagd mit zwei Satzgewinnen (25:17, 25:21) war der Sieg plötzlich wieder möglich. Im entscheidenden fünften Satz, der nur bis 15 Punkte gespielt wird, lag der SFC mit 7:11 in Rückstand, beim Stand von 12:12 folgte eine Auszeit – im Anschluss zog der SFC dann auf 14:11 davon und machte in der Folge mit einem Ass von Christina Puhan den nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg perfekt.

Nicht weniger spannend verlief die zweite Partie im Anschluss gegen das Tabellenschlusslicht TSV Münchingen, das eine sehr junge Mannschaft auf den Platz brachte. Höpfigheim ging nach Sätzen zweimal in Front (25:21, 25:12), den Gästen aber gelang prompt der Ausgleich (24:26, 17:25). Wieder musste im fünften Durchgang die Entscheidung fallen, und erneut hatten die SFC-Damen das bessere Ende auf ihrer Seite: Sie gewannen mit 15:11.

Damit klettert der SFC Höpfigheim mit nun 14 Punkten von Relegationsrang sieben auf Tabellenplatz fünf, hat aber bereits mehr Spiele als seine direkten Verfolger von der SpVgg Warmbronn (14 Punkte) und Kleinsachsenheim II (11) ausgetragen, was die Bedeutung der beiden knappen Heimsiege nochmals unterstreicht. Dass in der Rückrunde nur noch ein Heimspieltag am 19. März auf dem Spielplan steht, dürfte die Aufgabe nicht unbedingt erleichtern. Die Winterpause endet für die Höpfigheimer Mannschaft am Sonntag, 24. Januar, ab 14 Uhr mit der Auswärtspartie beim TV Cannstatt.

SFC Höpfigheim: Lisa Dambach, Jülide Günsoy, Elisabeth Kittelberger, Lena Krogner, Maylin Prohaska, Christina Puhan, Danina Schön, Svenja Zeeh und Bert Göttlicher (Trainer).

(Andreas Hennings)