Was macht denn eine Jugend-Mannschaft von einem so kleinen Verein aus Höpfigheim bei den Süddeutschen Meisterschaften 2015?

Immer wieder musste diese Frage der anderen teilnehmenden Mannschaftsbetreuer beantwortet werden. Denn schließlich war in Stuttgart, dem diesjährigen ausrichtenden Verein, die Creme de la Creme anwesend. Nur als Beispiele der MTV Allianz Stuttgart (Bundesliga), TSV Schmiden & TV Villingen (3.Liga) sowie USC Konstanz oder FT 1844 Freiburg (Oberliga). Diese Vereine betreiben jahrzehntelange erfolgreiche Jugendarbeit und können mit Spielerinnen aus dem Vollen schöpfen. Und dann kommt ein Verein wie der SFC daher, mit gerade einmal 3 erfahrenen Spielerinnen und drei Mädchen aus dem U13-Nachwuchs die noch nicht einmal 1 Jahr Trainingsbetrieb hinter sich haben. Die ausgegebene Devise der Mannschaft und der beiden Trainer, Petra Wanke-Cee und Peter Bochmann lautete deshalb: Volles Risiko! Wir wollen die „Großen“ ärgern und so lange wie möglich das Spiel offen gestalten. Und das funktionierte dann weitaus ganz gut. Risikoreiche Aufschläge brachten von Anfang an immer wieder Unruhe in die gegnerischen Teams. Es war zwar nicht immer ein geordneter Spielaufbau möglich, weil immer wieder Löcher gestopft werden mussten, aber es gab auch einige klasse Angriffe unsererseits. Wir bissen uns immer wieder am Gegner fest, aber letztendlich schüttelten sie uns dann doch ab. Am Ende hatten wir dann auch noch einiges Pech, das eine noch bessere Platzierung verhindert hat. Für unsere 3 erfahrenen Spielerinnen Mara Kühnel, Annemarie Fink und Derya Zor, die auch schon einiges erlebt und erreicht haben und die 3 Youngsters Finnja Göttlicher, Emilia Zeeh und Carolin Buhl – ihr habt eure Sache gut gemacht! – war es sicherlich ein tolles Erlebnis. Wann hat man schon die Möglichkeit sich mit den Allerbesten zu messen? Letztendlich sprang ein 9. Platz heraus. Von über 100 gestarteten U14-Jugendmannschaften in Baden-Württemberg wirklich ein toller Erfolg. Chapeau!!!

Spielankündigungen:

Die Saison geht so langsam in die entscheidende Phase.

Die U17 (aktuell 3. Platz) spielt am kommenden Samstag ab 11 Uhr in Ditzingen.

Die U15 (aktuell 2. Platz) spielt dann am Sonntag ab 11 Uhr in Steinheim in der Riedhalle und möchte es der U14 nach machen.

Am letzten Spieltag der Bezirksmeisterschaft könnten sich die Mädels einen der ersten beide Plätze sichern und sich damit zur Württembergischen

Meisterschaft qualifizieren. Allerdings warten die Mannschaften aus Freudental, Leingarten und Ölbronn nur darauf, uns ein Bein zu stellen.

Es bietet sich am Sonntag also eine gute Gelegenheit, sich diesen actionreichen Ballsport live anzuschauen. Auch auf Bezirksebene werden schöne und spannende Spiele zu sehen sein. Interessierte Kinder und Jugendliche können sich gerne bei den Trainern vor Ort informieren.