U20

1. Spieltag:
MTV Ludwigsburg – SFC Höpfigheim 2:0
SVGG Hirschlanden-Schöckingen – SFC Höpfigheim 0:2

Mit einem Sieg und einer Niederlage startete die U20 in die neue Spielsaison. Nach einer nicht optimalen Vorbereitung ist man mit dem Ergebnis aber durchaus zufrieden.

MTV Ludwigsburg – SFC Höpfigheim
Im ersten Spiel gegen die favorisierten Ludwigsburgerinnen konnte das Spiel lange Zeit offen gestaltet werden. In dieser Begegnung merkte man dem Team noch eine gewisse Zurückhaltung an. Die Mannschaft musste sich aufgrund personeller Veränderungen im Zuspiel und auf einer Mittelangreiferposition zunächst finden. Das Spielsystem stockte anfangs immer mal wieder. Über die Zwischenstände von 1:2, 3:5 und 12:15 erfolgte zwar der Ausgleich bei 17:17 aber durch einige kleine Abstimmungsfehler lief man jetzt immer einem 2-Punkte Abstand hinterher. Bis zum Satzende von 23:25 konnte dieser leider nicht mehr aufgeholt werden. Auch im zweiten Satz zunächst das gleiche Bild. Es wurde gefightet und das Team steckte nie zurück. Auch hier ging es ausgeglichen durch den Satz. Über 2:2, 5:5, 11:10 und 17:18 wechselte ständig die Führung. Leider war danach wieder ein kleiner Durchhänger für den weiteren Satzverlust (21:25) ausschlaggebend. Die Spieldauer von 57 Minuten zeigt, das das Spiel oft lange Ballwechsel hatte. Schade, dass man gleich gegen ein Top-Team antreten musste, denn im zweiten Spiel klappte dann schon vieles besser.

SVGG Hirschlanden-Schöckingen – SFC Höpfigheim
Gegen die im Normalen unbequem spielende Mannschaft aus dem Strohgäu konnte im ersten Satz nach einem 0:3 Rückstand schnell eine Führung (5:4, 11:10) erzielt werden. Die Automatismen griffen jetzt besser und der Aufschlagservice war druckvoller. Durch diese aufkommende Sicherheit spielte das Team nun wieder ihr gewohntes Spiel. Das Annahme- bzw. Abwehrspiel passte. Damit funktionierte das Zuspiel sehr gut über die Außenangreifer (15:12). Durch ein nahezu perfektes Spiel (20:15) war damit der Satz schnell zu Ende (25:15). Auch einige Spielerwechsel im Verlauf des zweiten Satzes taten dem Spiel nicht weh. Zunächst spielte die Stammformation einen komfortablen Vorsprung (4:1, 14:4) heraus. Besonders zu Erwähnen waren wieder der starke Aufschlagservice sowie starke Angriffe über die Mittelposition. Nun konnten auch noch Spielerinnen mit weniger Erfahrung zum Erfolg beitragen. Der Gegner war geknackt und mit einem deutlichen 25:7 gewann man auch diesen zweiten Satz. Spieldauer: 42 Minuten.
Es spielten: Alina Bochmann, Annemarie Fink, Vanessa Gold, Dana Hönemann, Laura Kühnel, Mara Kühnel, Julia Reichert, Annelie Roscher und Derya Zor.

 

U16

1. Spieltag:
SFC Höpfigheim – VC Freudental 0:2 (8:25, 15:25)
SFC Höpfigheim – SVGG Hirschlanden-Schöckingen 2:0 (25:12, 25:13)

Gegen die Volleyballhochburg aus Freudental war leider kein Kraut gewachsen. Es gab zwar schöne Spielzüge und auch mal längere Ballwechsel aber mehr war leider nicht drin. Dagegen im zweiten Spiel ein anderes SFC-Gesicht. Jetzt dominierte man den Gegner in ähnlicher Art und Weise. Souverän spielte man hier den Sieg ein. Mit einem Sieg und einer Niederlage kann das junge Team am ersten Spieltag auch hier zufrieden sein.
Es spielten: Finnja Göttlicher, Emilia Zeeh, Carolin Buhl, Zeynep Butz, Leonie Lafleur, Lara Schweitzer und Joy Krüger.