Volleyball Total für unsere weibliche Jugend

Dieser Einblick soll den Ablauf des letzten Wochenendes widerspiegeln das es in sich hatte. Angefangen hat alles am Donnerstag mit einer Kurzmitteilung von Laura. Sie hat hohes Fieber und ist somit für beide Spieltage nicht einsatzfähig. So weit ok. Der Ausfall schmerzt zwar kann aber kompensiert werden. Am Freitag dann die nächste Absage von Lara, ebenfalls Fieber und ob Derya mitgehen kann steht auch noch nicht fest. Sie hat eine hochgradige Erkältung. Nächster Tag, Abfahrt am Samstag um 8.30 Uhr zum U17 Spieltag nach Weikersheim. Mit dabei sind Alina, Mara, Nilay, Anne (Ellenbogenprobleme) und die fiebrige Derya. Sie sollte soweit wie möglich geschont werden, stand doch am Sonntag ein weiterer U15 Spieltag für sie an. Anne wusste aber auch nicht wie lange sie durchhalten kann. Der Arm wurde mit einem Verband gut getapet und los gings. In dieser Altersklasse spielt man 4 : 4 auf einem Feld von 8 x 8m.

Die Spiele:

SFC – TSF Ditzingen 2:0 (25:11, 25:16). Das Spiel haben die Mädels ohne Probleme routiniert abgewickelt.

SFC – TSV Weikersheim 2:0 (25:10, 25:9). Eine klasse Leistung, mit 15 direkt verwandelten Aufschlagpunkten von Alina entschieden das Spiel.

SFC – TSV Kleinsachsenheim 2:0 (25:8, 25:6). Anne und Mara konnten geschont werden. Nilay mit ihrer Präsenz am Netz und Deryas Aufschläge entschieden schnell das Spiel.

SFC – TV Niederstetten 2:1 (13:25, 25:19, 15:12). Das Spiel lief von Anfang an nicht optimal. Viele Aufschlag- und Stellungsfehler kosteten viele Punkte. Derya konnte nicht mehr eingesetzt werden. Sie war körperlich am Ende. Nach dem Satzverlust konnte sich die Mannschaft aus ihrem Anfangstief herausspielen. Mara und Anne konnten durch einige Schnellangriffe wichtige Punkte holen. Am Ende stand dann der knappe Erfolg gegen einen sehr guten Gegner fest. Das gesamte Team jubelte und freute sich über Platz 1 in ihrer Staffel. Nach einem ausgiebigen Auslauf- und Entspannungsprogramm wurde in Boxberg noch ein Italiener aufgesucht um sich wieder zu Stärken. Und dort erhielten wir für den Sonntag eine weitere Absage. Finnja hat nun auch Fieber und kann nicht. Das gibt’s doch nicht. Die Stimmungskanonen, die immer ihre Mannschaft antreiben waren krank. Jetzt war improvisieren angesagt denn für ein Team stand nun der Spieltag auf der Kippe. Und beim zweiten Team war auch noch nicht alles klar. Hält Derya durch? Wir haben keine Auswechselspielerin mehr. Petra machte auf der Heimfahrt gekonnt ihre Managerarbeit und aktivierte kurzerhand Vanessa und Leonie. Die Beiden haben zwar noch wenig Training und fast keine Spielerfahrung doch sie erklärten sich bereit mitzugehen. Super! Zudem benötigten sie aber einen Spielerpaß, der sie zum Spielen in dieser Altersklasse berechtigt. Somit wurden am späten Samstagabend noch Spielerpässe angelegt und ausgedruckt. Nach einer kurzen Nacht kamen zum Glück keine weiteren Absagen.

VB_U15_380_160314_3VB_U15_380_160314_4

Abfahrt dann am Sonntag um 8.30 Uhr nach Igersheim im schönen Taubertal gelegen. Dort fand der erste Spieltag der Bezirksmeisterschaft U15 (4 : 4) statt. Mit den Spielerinnen Anna, Annika, Caro (gerade erst genesen), Vanessa und Leonie stellte man Team 1 und mit Anne, Mara, Emilia und Derya das Team 2. Ohne weitere Auswechselspielerin musste Derya somit durchhalten. Zum Glück sagte noch eine Mannschaft wegen Krankheit ab, so dass nur drei Spiele zu absolvieren waren.

Die Spiele:

SFC 1 – TSG Backnang 0:2 (9:25, 10:25). Von Anfang an stand das unerfahrene Team auf verlorenem Posten. Der Gegner mit ihren Verbands- und Bezirkskaderspielerinnen war übermächtig.

SFC 1 – VfB Neuhütten 0:2 (16:25, 15:25). In diesem Spiel wurden schon viele Sachen besser gemacht. Die Konstanz fehlte aber noch.

SFC 1 – SVG Kirchberg 1:2 (25:23, 18:25, 7:15). Der erste Satz wurde nach kämpferischer Leistung gewonnen. Leider schlichen sich immer wieder Fehler in unser Spiel die ein besseres Abschneiden verhinderten.

SFC 1 – TV Bad Mergentheim 2:1 (25:19, 23:25, 15:12) Jetzt gaben die Mädels nochmal alles. Der Satzgewinn aus dem vorherigen Spiel spornte das Team nochmal an. Knapp aber verdient haben sie das Spiel gewonnen.

SFC 2 – Svgg Hirschlanden-Schöckingen 2:0. Kampflos gewonnen.

SFC 2 – SVG Kirchberg 2:0 (25:12, 25:8). Ein leichter Aufgalopp für unsere Routiniers. In diesem Spiel sollten die Mädchen für das anstehende Highlight Sicherheit gewinnen.

SFC 2 – TSG Backnang 1:2 (19:25, 25:17, 14:16). Dieses Spiel beinhaltete alles was Volleyball ausmacht. Erst überhaupt nicht im Spiel. Dann über tolle Aktionen und große Emotionen klasse Angriffe gespielt. Bälle wurden in der Feldverteidigung vom Boden gekratzt, sollte der Block mal nicht erfolgreich sein. Die Mädchen, eh schon dezimiert, gaben alles und setzten taktische Anweisungen sofort um. Keine Mannschaft schenkte der Anderen etwas. Längere Ballwechsel wurden auf höchstem Niveau gespielt. Doch trotz Matchball reichte es leider nicht diese hochkarätige Mannschaft zu bezwingen. Nach dem Spiel aber offener Beifall von allen anwesenden Zuschauern für dieses tolle Spiel.

SFC 2 – TURA Untermünkheim 2:0 (25:13, 25:7) Trotz der anschließenden Leere in den Köpfen der Spielerinnen war das Spiel schnell entschieden. Den Sprungaufschlägen unserer Mannschaft war dem Gegner kein Kraut gewachsen.

Trotz Ausfällen, geschwächten und noch unerfahrenen Spielerinnen, es war das letzte Aufgebot, war es ein erfolgreiches Wochenende. In der Tabelle steht die Mannschaft des SFC 2 auf dem zweiten Platz. Der SFC 1 nimmt den siebten Platz ein.

Der nächste Doppelspieltag steht auch schon an. Der zweite Spieltag der U15 findet am 09.04.16 in der Riedhalle in Steinheim statt. Die U17 muß sich am 10.04.16 in Bad Mergentheim bei der Bezirksmeisterschaft beweisen.