Am ersten Spieltag der Landesliga-Saison 2023-2024 ging es für die Damenmannschaft des SFC Höpfigheim zum SSV Geißelhardt. Zuletzt war man dem Team aus Geißelhardt beim Vorbereitungsturnier in Fellbach unterlegen und war motiviert, diese Niederlage vergessen zu machen. Im ersten Satz lief es für die Damen aus Höpfigheim sehr gut, durch hervorragende Feldabwehr konnten viele starke Angriffe entschärft werden und man sicherte sich den ersten Satz mit 25:13.

Im zweiten Satz waren dann auch die Gastgeberinnen im Spiel angekommen und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Beim Spielstand von 23:22 bestand für die Höpfigheimerinnen die Chance, den ersten Satzball zu erspielen. Diese konnte aber leider nicht genutzt werden und man verlor diesen Satz unglücklich mit 25:23.

Noch etwas verunsichert durch diese verpasste Chance startete man holprig in den dritten Satz und lag schnell mit bis zu zehn Punkten im Rückstand. Nach und nach steigerten sich die Gäste aus Höpfigheim und kämpften sich heran. Der Rückstand war zu diesem Zeitpunkt aber bereits zu groß, sodass auch der dritte Satz mit 25:18 an die Heimmannschaft ging.

Voller Motivation und mit dem Willen, etwas Zählbares vom Auswärtsspiel mit nach Hause zu nehmen, kämpften sich die Gäste in den vierten Satz. Der gesamte Satz verlief knapp und beim Stand von 23:22 hatte man vermeintlich den ersten Satzball bereits erspielt. Die Schiedsrichterin hatte jedoch nach Protesten der Heimmannschaft einen vermeintlichen Fehler auf Höpfigheimer Seite erkannt und ließ den Punkt wiederholen. Nach langem Kampf musste man sich schlussendlich den Gastgeberinnen 1:3 nach Sätzen geschlagen geben.

Zwei strittige Schiedsrichterentscheidungen innerhalb der letzten vier Punkte des Spiels sorgten dafür, dass trotz eines tollen Volleyballspiels beider Mannschaften am Ende der Frust deutlich überwog. Für den SFC gilt es nun, die unglückliche Niederlage abzuhaken und beim kommenden Spieltag in der heimischen Riedhalle den ersten Saisonsieg einzufahren.

Zuvor stand aber das erste Pokalspiel der Saison an. Durch den Sieg in der Bezirkspokalrunde im April 2023 gelang es den SFC-Damen als erste Höpfigheimer  Volleyball-Mannschaft in der Verbandspokalrunde zu starten. In dieser war am 12. Oktober die erste  Mannschaft der SG Stromberg zu Gast, welche eine Liga (Verbandsliga) über den Höpfigheimerinnen antritt. Die SFC-Damen fanden schnell in den ersten Satz, dennoch war hier und da noch eine gewisse Nervosität zu spüren. Leider zog sich dies bis zum Ende des ersten Satzes, welcher deutlich  an die Gäste abgegeben  wurde.  Auch in den folgenden beiden   Sätzen hielt der SFC Höpfigheim  gut  mit,  erzielte  im  zweiten  Satz sogar eine vier Punkte Führung. Doch gegen Ende der Sätze nutzte die SG Stromberg  1 jede Chance und  jeden Eigenfehler der SFC-Damen und gewann das Spiel verdient mit 3:0 (25:13;  25:19; 25:19).  Somit ist der SFC Höpfigheim aus der VLW-Pokalrunde ausgeschieden, hat  aber den kleinen Trost, dass  er für  die erste Runde im Bezirkspokal ein Freilos bekam.

Für den SFC spielten: Nadja Dinkel, Jülide   Günsoy-Häusser, Christina Hennings, Maylin Hermann, Sandra Herrmann, Dana Hönemann, Elisabeth Kittelberger, Joy Krüger,  Benita Müller, Rebecca Ullrich und Emilia Zeeh.

Trainer: Simon Waldenmaier