U15 setzt Meilenstein im Kampf um die Nordwürttembergische Meisterschaft

Am Samstag hatten wir die Mädchen des SFC wieder einen langen und erfolgreichen Spieltag. Diesmal führte uns der Spielplan nach Igersheim, im Taubertal gelegen. Dort mussten wir gegen fünf weitere Mannschaften antreten. Es war keine leichte Aufgabe für uns, da einige starke Teams anwesend waren. In den ersten beiden Spielen gegen Untersteinbach und gegen das Heimteam begannen wir voll motiviert und ließen den Gegnern auch im weiteren Spielverlauf keine Chance. In der dritten Partie trafen wir auf unseren ständigen Rivalen aus Backnang den wir erst im dritten Satz bezwingen konnten. Viele leichte Fehler auf unserer Seite bauten die Backnangerinnen immer wieder auf. Doch zum Ende des Spiels zeigten wir uns wieder von der besseren Seite so dass es doch noch knapp zum Sieg reichte. Kurz darauf mussten wir gegen die starken Spielerinnen aus Neudenau ran. Anfangs lief alles nach Wunsch für uns. Doch irgendwie konnten wir unsere Form nicht so richtig beibehalten. Viele eigene Fehler und Unstimmigkeiten innerhalb unserer Mannschaft machten wieder einmal den Gegner stark. Auch hier ging es bis in den dritten Satz hinein hin und her. Immer einen Rückstand hinterherlaufend konnten wir zum Ende des Satzes dann doch noch das Ruder herumreißen. Und zu guter Letzt hatten wir dann auch gegen Hirschlanden-Schöckingen so richtig unsere Probleme. Wir gewannen zwar in beiden Sätzen, aber vor allem durch unsere Aufschlagschwäche machten wir uns das Spielen immer wieder schwer.

Schließlich war dann nach fast 6 Stunden Spielzeit für Alina Bochmann, Nilay Günsoy, Berna Kara, Mara Kühnel und Annemarie Fink ein aufregender und sehr anstrengender Tag zu Ende. Die „Green Girls“ liegen aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz und können am nächsten Spieltag in der heimischen Riedhalle noch ganz nach oben kommen.

Ergebnisse:

SFC – TSV Untersteinbach 2:0 (25:14, 25:18)

SFC – 1.FC Igersheim 2:0 (25:14, 25:11)

SFC – TSG Backnang 2:1 (25:22, 24:26, 15:12)

SFC – TSV Neudenau 2:1 (25:19, 22:25, 15:13)

SFC – SVgg Hirschlanden-Schöckingen 2:0 ( 25: , 25: )

…und weiter ging’s…

VB_U15_U17_15032015_2

Nur 24 Stunden später waren unsere Mädchen bei der U17 Spielrunde in Eberdingen schon wieder im Einsatz. Leider war die wie schon gestern bei der U15 kranke Derya Zor nicht mit

dabei. Somit versuchte sich das exakt gleiche Team der U15 mit den älteren und auch körperlich größeren Mädchen der gegnerischen Mannschaften zu messen. In dieser Spielrunde war vor allem die Vorgabe taktische Anweisungen anzuwenden die in den jüngeren Altersklassen von Verbandsseite her nicht erlaubt sind. So wurden zum Beispiel die ersten Gehversuche im Läufersystem getestet. Auch wurde versucht mit druckvollen und risikoreichen Serienaufschlägen die Gegnerinnen stets unter Druck zu setzen. Es gelang zwar nicht immer unser eigenes Spiel aufzubauen, aber überwiegend hat unsere Jugend das veränderte Spielsystem gut umgesetzt. Die Mannschaft konnte in vielen Phasen aller Spiele überzeugen und man merkte ihr an das Sie auch heute möglichst immer als Sieger vom Platz gehen wollten. Am Ende wurden zwei Spiele verloren und immerhin drei siegreich gestaltet. Die U17 befindet sich hier momentan auf dem dritten Tabellenplatz.

Ergebnisse:

SFC – TV Niederstetten 2:1 (20:25, 25:16, 15:8)

SFC – VfB Eberdingen 0:2 (17:25, 19:25)

SFC – TV Murrhardt 0:2 (19:25, 16:25)

SFC – TSF Ditzingen 2:0 (25:22, 25:17)

SFC – TSV Schwaigern 2:0 (25:19, 25:21)