4.Spieltag

MTV Ludwigsburg – SFC Höpfigheim 0:2 (23:25, 18:25)

SVGG Hirschlanden-Schöckingen – SFC Höpfigheim 0:2 (14:25, 22:25)

Nach einer längeren Spielpause haben die U20 Nachwuchs-Volleyballerinnen nichts an ihrer Spielstärke eingebüßt und meisterten jetzt auch die zwei schweren Auswärtshürden beim 4. Spieltag in Heimerdingen erfolgreich. Mit 19 Punkten liegt das Team von Trainer Peter Bochmann nun 3 Punkte vor den Ludwigsburgern auf dem zweiten Tabellenplatz.

MTV Ludwigsburg – SFC Höpfigheim:

Ein spannendes Spiel entwickelte sich zwischen den beiden gleichstarken Mannschaften. Das SFC-Team startete erst schwach mit einem 0:4 und 1:9 Rückstand, konnte sich dann aber vor allem zum Satzende durch ein hochmotiviertes Auftreten immer näher heranspielen. Über ein 4:11, 10:17 und 14:20 war es dann der starke Service der die Gegnerinnen immer wieder vor Probleme stellte. Bei den Barockstädterinnen war dadurch kein geordneter Spielaufbau möglich, so dass die Fehlerquote anstieg (19:22). Die letzten Satzpunkte wurden auf Höpfigheimer Seite wie entfesselt gespielt. Erfolgreiche Angriffe vollendeten einen nie mehr erwarteten Satzgewinn. Mit voller Energie ging der zweite Satz los, wie der Vorige geendet hat. Durch einen wiederum starken Aufschlagservice machte das Team einen Zwischenspurt zum 16:4 und legte damit die Grundlage für den Sieg. Druckvoll im Angriff und stark in der Abwehr. Das zeichnete jetzt das Höpfigheimer Spiel aus. Am Ende war es dann ein gelungener Angriff der den Sieg für den SFC brachte. Spieldauer: 44 Minuten.

SVGG Hirschlanden-Schöckingen – SFC Höpfigheim:

Nach der erfolgreichen ersten Begegnung machten die jungen Nachwuchsspielerinnen genau so weiter wie sie aufgehört haben. Einer ausgeglichenen Anfangsphase (2:2, 9:9) folgten dann wieder sehenswerte Aktionen auf SFC-Seite dem die Gegnerinnen nichts entgegen setzen konnten. Durch ein gutes Annahmespiel wurden nun auch immer öfters einstudierte Angriffskombinationen wie zum Beispiel Angriffe von den Rückraumpositionen ins Spiel mit integriert. Über 13:9 und 18:12 setzte sich der SFC immer weiter ab. Der Block griff beherzt zu und eine wiederum tolle Aufschlagserie beendete den ersten Satz souverän. Der zweite Satz zeigte dann aber wieder das etwas andere Gesicht der noch recht jungen Mannschaft. Das Team musste sich jetzt jeden einzelnen Punkt hart erarbeiten. Trotz einer komfortablen 18:11 und 24:18 Führung wurde das Heimteam durch unnötige Fehler in allen Teilen der Mannschaft immer weiter aufgebaut. Zum Ende (24:22) stand es auf einmal spitz auf Knopf. Mit einem Zitterball wurde der noch nötige Punkt am Ende doch noch erzielt. Spieldauer: 41 Minuten.

Am Ende zwei hochverdiente Siege, die jetzt sogar die Tabellenführung näher rücken lassen. Die nächsten beiden Heimspiele werden es zeigen.

Es spielten:

Derya Zor, Lotta Kessler, Anna Möller, Mara & Laura Kühnel, Beyza Özdemir, Alina Bochmann, Annemarie Fink & Julia Reichert