Am 03.12.2023 stand für die Landesliga-Volleyballerinnen des SFC Höpfigheim der zweite Heimspieltag an. Nachdem die letzten beiden Auswärtsspiele gegen Untersteinbach und Waldenburg verloren wurden, wollte man unbedingt wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Zu Gast waren in der eiskalten Riedhalle in Steinheim der ungeschlagene Tabellenführer aus Botnang sowie der Tabellenzweite aus Willsbach.

Im ersten Spiel gegen den TSV Willsbach starteten die SFC-Damen mit starken Aufschlägen und platzierten Angriffen und ließen die Gäste kaum ins Spiel kommen. Entsprechend deutlich ging der erste Satz mit 25:13 an die Gastgeberinnen. Im zweiten Satz waren die Gäste auch im Spiel angekommen und konnten sich durch starke Angriffe eine kleine Führung erarbeiten. Zusätzlich schlichen sich bei den SFC-Damen Abstimmungsfehler zwischen Block- und Feldabwehr ein und man lag den gesamten Satz im Rückstand. Mehrfach konnte man den Rückstand auf zwei Punkte verkürzen, näher kam man den Willsbacherinnen aber nicht mehr und diese gewannen den zweiten Satz mit 21:25. Im dritten Satz gingen die SFC-Damen wieder konzentrierter zu Werke und die Abstimmung zwischen Block und Feldabwehr wurde deutlich besser. Dies führte dazu, dass viele Angriffe der Gäste entschärft werden konnten und man mehrfach aus dem eigenen Aufschlag punkten konnte. Der SFC lag fast den gesamten Durchgang vorne und gewann den Satz schlussendlich deutlich mit 25:18 und hatte somit den ersten Tabellenpunkt gesichert.

Auch im vierten Satz konnte sich der SFC auf eine starke Annahme und Abwehr verlassen und erarbeitete sich einen Vorsprung von sechs Punkten. Diesen Vorsprung wollte der Trainer nutzen, um allen Spielerinnen Einsatzzeit zu geben und Wettkampfpraxis zu erhalten. So schnell gaben sich die Gäste aus Willsbach aber noch nicht geschlagen und kämpften sich Punkt für Punkt näher an den SFC heran, bis der Rückstand nur noch zwei Punkte betrug. Nach zwei Auszeiten und zwei schnellen Auswechslungen fingen sich die SFC-Damen wieder und gewannen den Satz mit 25:22. Die ersten drei Punkte waren somit gesichert.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Tabellenführer vom ASV Botnang, welcher sich vor der Saison mit Ex-Bundesligaspielerin Franziska Bremer verstärkt hatte. Im ersten Satz zeigten die SFC-Damen ihr bestes Volleyball und konnten den Satz bis zum 21:20 offen gestalten. Nach einer zweifelhaften Schiedsrichterentscheidung ging kurzzeitig der Fokus verloren und die Botnangerinnen nutzten diese kleine Schwächephase aus, um sich den ersten Satz zu sichern (22:25). Im zweiten Satz kamen die SFC-Damen gar nicht ins Spiel und die Gäste konnten mit platzierten Aufschlägen die Annahme der SFC-Damen so unter Druck setzen, dass kein richtiger Spielaufbau möglich war. Die Botnangerinnen nutzen die Chance konsequent aus und erarbeiteten sich somit eine Führung von mehr als 10 Punkten. Schlussendlich ging der Satz mit 12:25 verloren. Im dritten Satz war der Widerstand der SFC-Damen gebrochen und die Gäste nutzten jede sich ergebende Chance zum Punktgewinn. Auch dieser Satz wurde am Ende deutlich verloren (10:25).

Für den SFC steht am 16.12.2023 in Creglingen das letzte Spiel eines sehr erfolgreichen Volleyballjahrs 2023 an.

Wir bedanken uns bei den Fans, unseren Sponsoren und wünschen eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten. Wir hoffen sehr, dass wir auch 2024 wieder viele tolle Volleyballmomente mit euch teilen können!

Für den SFC spielten: Nadja Dinkel, Jülide Günsoy-Häusser, Christina Hennings, Maylin Hermann, Dana Hönemann, Elisabeth Kittelberger, Joy Krüger, Benita Müller, Rebecca Ullrich und Emilia Zeeh.

Trainer: Simon Waldenmaier