Am Samstag, 13. Januar 2024, starteten die Volleyball-Damen des SFC Höpfigheim in die Rückrunde der Landesliga. Der Weg führte sie nach Freudental, wo sie gegen den hinter ihnen liegenden Tabellennachbarn der SG Stromberg II spielten. Die Gäste starteten gut in den ersten Satz und konnten sich zu Beginn einen deutlichen Vorsprung herausspielen, sodass bereits beim Punktestand von 11:5 die Gastgeberinnen ihre zweite Auszeit genutzt hatten. Diesen Vorsprung ließen sich die SFC-Damen trotz einer kleinen Schwächephase in der Satzmitte nicht mehr nehmen und der Satz endete knapp mit 25:22.
Den Anfang des zweiten Satzes verschliefen die Höpfigheimerinnen und lagen schnell 0:4 zurück. Diesem Rückstand zu Satzbeginn liefen die SFC-Damen den gesamten Satz über hinterher. Obwohl es zwischenzeitlich immer wieder gelang, den Rückstand auf zwei Punkte zu verkürzen, ging dieser Satz schlussendlich verdient mit 25:20 an die SG Stromberg.
Während der Satzpause riefen sich die Höpfigheimerinnen nochmal das Ziel dieses Spieltags ins Gedächtnis: Drei Punkte aus Freudental mitnehmen, um den direkten Tabellennachbarn auf Distanz zu halten. So startete man konzentriert in den dritten Satz und lag schnell mit 3:0 in Front. Durch die gute Abwehrarbeit der Heimmannschaft, allen voran der herausragenden Libera, fiel es schwer, eine eindeutige Führung herauszuspielen. Kurz vor Satzende kam die SG Stromberg dem Ausgleich nochmal sehr nah, aber starke Angriffe der Höpfigheimerinnen und ungewohnte Eigenfehler der Heimmannschaft verhalfen dem SFC zum Gewinn des dritten Satzes (25:22).
Auch der vierte Satz startete mit einer kleinen Führung für Höpfigheim, doch durch eine Aufschlagsserie der Strombergerinnen übernahmen diese zwischenzeitlich die Führung (9:11). Nach einer kurzen ausgeglichenen Phase konnte sich die Höpfigheimerinnen dank starker Aufschläge absetzen und gewannen den vierten Satz (25:18) und somit auch das Spiel 3:1.
Trotz eines stellenweise wackligen Auftritts sind die SFC-Damen glücklich, den zweiten Auswärtssieg in Folge errungen zu haben. Beim kommenden Heimspiel besteht nun die Möglichkeit, die kleine Siegesserie auszubauen. Zu Gast sind hier die Mannschaften VSG Öhringen/Untersteinbach und der SSV Geißelhardt. Beide Teams liegen jeweils vier Punkte vor dem SFC Höpfigheim. Mit zwei deutlichen Siegen wäre somit ein Sprung von Tabellenplatz 5 auf Platz 3 möglich.
Die SFC-Damen hoffen auf lautstarke Unterstützung durch viele Heimfans und freuen sich am 28. Januar 2024 ab 11:00 Uhr viele Zuschauer in der Riedhalle in Steinheim begrüßen zu dürfen.
Für den SFC spielten: Nadja Dinkel, Jülide Günsoy-Häusser, Christina Hennings, Maylin Hermann, Sandra Herrmann, Dana Hönemann, Elisabeth Kittelberger, Joy Krüger und Benita Müller.
Trainer: Simon Waldenmaier